Heute, dem 12.12., wurde wir von der BAZ Baden um 06:57 zu einer „Technischen Hilfeleistung“ alarmiert.

Aufgrund des starken Schneefalls in den frühen Morgenstunden blieb ein LKW auf der B11, Richtung Nöstach fahrend, auf der Steigung vor dem „Müllner Kogel“ hängen. Hinter diesem ersten hängengebliebenen LKW bildete sich rasch ein Stau und deshalb konnten in weiterer Folge 3 weitere LKW auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr anfahren. Nachdem die ebenfalls alarmierte Exekutive die Straße sperrte, wurden die LKW mit Hilfe der Abschleppachse auf die Anhöhe hinaufgezogen wo Ketten angelegt wurden und die Fahrt wieder aufgenommen werden konnte. Für die Dauer des Einsatzes blieb die B11 zw. Nöstach und Neuhaus gesperrt. Die ebenfalls alarmierte FF Neuhaus sperrte von Neuhaus aus die Straße und unterstützte bei den Bergungen.

Als wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken wollten, wurden wir durch die Polizei über einen weiteren Einsatz informiert. Diesmal ist ein LKW auf der L131 Richtung Hafnerberg hängen geblieben. Wir fuhren zum neuen Einsatzort und dort zeigte sich folgendes Bild: Ein LKW Hängerzug blieb auf der ersten Steigung nach der Kreuzung mit der B18 auf der ebenfalls schneeglatten Fahrbahn hängen. Als er zurücksetzen wollte, kam er von der Straße ab und blieb im Bankett hängen. Nachdem die Polizei die L131 zw. Nöstach und Altenmarkt gesperrt hatte, begannen wir mit der Bergung. Der Anhänger wurde abgehängt und der LKW aus dem Graben gezogen. In weiterer Folge hängten wir den Hänger an unser RLF und stellten den Hänger im Kreuzungsbereich der B18 ab. Auf der ebenen Fahrbahn kuppelte der LKW sich wieder mit seinem Hänger zusammen und konnte so die Fahrt wieder aufnehmen.

Um 8:45 konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Es waren 9 Kameraden mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Unseren Kameraden war aber nur eine kurze Pause vergönnt. Um 09:45 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der B11 Richtung Neuhaus alarmiert. Ein PKW ist auf der glatten Fahrbahn von der Straße abgekommen, hat ein Verkehrszeichen beschädigt und ist auf der Straßenböschung zu stehen gekommen. Nachdem durch die Polizei die Einsatzstelle gesichert wurde, zogen wir den PKW mit der Seilwinde zurück auf die Fahrbahn und stellten ihn auf einem nahegelegenen Platz ab.

Um 10:50 trafen wir wieder im Feuerwehrhaus ein. Es waren 7 Kameraden mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.

2018-12-12 Fahr...
2018-12-12 Fahrzeugbergung 2018-12-12 Fahrzeugbergung